Kund:innenstimmen

„Im Rahmen unserer ersten Gemeinwohlberichtserstellung und -bilanzierung hatten wir uns für Ulrike Häußler als externe Beraterin und Coach entschieden. In diesem Prozess haben wir ihre umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Unternehmen und GWÖ, ihre konstruktive und pragmatische Arbeitsweise und ihre verbindende und mitfühlende Art sehr zu schätzen gelernt. Sie begleitete unsere Projektverantwortlichen mit viel Weitblick, Struktur und Motivation zur Gemeinwohlbilanzierung. Auch eine interne Führungskräftetagung organisierte und moderierte sie vielschichtig, mit Klarheit und Struktur sowie einer schönen, verbindenden Herzenskompetenz.“

Stefan Topp – CEO, Topp Textil GmbH

„Wir haben langjährige Erfahrung mit IFS, Bio und anderen Audits. Umso mehr hat es uns überrascht, dass das GWÖ Audit vermutlich das beste Audit war, was wir je hatten. Frau Häußler war sehr tief im Thema, hat unglaublich informierte und präzise Fragen gestellt und war trotz der vielfältigen Themen in allen fundiert unterwegs. Zudem war es eine sehr konstruktiv kritischer Prozess, der uns als GWÖ Neuling enorm weitergebracht hat. Gerade bei der Erstellung einer so ambitionierten GWÖ Bilanz, ist eine konstruktiv pragmatische Partnerin wie Frau Häußler Gold wert! Sie hat es angenehm geschafft, trotz des kritischen Prozesses, stets unterstützend zugewandt zu bleiben und uns so für weitere Schritte in der GWÖ ermutigt und vorbereitet.“

Julius Palm – Leitung Strategie und Marke, followfood

„Obwohl wir uns auf das Audit gut vorbereitet haben waren wir nervös. Zu unrecht. Frau Häußler haben wir als sehr kompetent und hilfsbereit im Sinne der GWÖ Werte in unserer Brauerei erlebt. Ihr Besuch war für uns alle sehr wertvoll, da dadurch klar geworden ist das es nicht nur um Kennzahlen sondern um tatsächliche Verbesserungen zum Wohle von uns allen geht“.

Jens Greimer – Geschäftsführer, Westerwald-Brauerei H. Schneider mbH & Co.KG

„Die Erstellung und Auditierung des ersten Gemeinwohlberichts für die Stadtwerke Marburg GmbH hat einerseits den Blick auf unser Unternehmen erweitert, den Erfolg unserer Arbeit nicht nur an finanz- und bilanzwirtschaftlichen Kennzahlen zu bemessen, sondern unsere Strategie bzw. unser Handeln auch im Kontext der Ziele der Gemeinwohlorientierung ganzheitlich zu betrachten und dies in einem Status Quo-Bericht festzuhalten.
Andererseits konnten wir viele sinnvolle Tipps und Empfehlungen unserer Auditor*innen aufnehmen, wie wir unsere Gemeinwohlaktivitäten in Zukunft fortschreiben und fortentwickeln können. Wir sind sehr dankbar für die Zusammenarbeit und die konstruktive Begleitung des Auditierungsprozesses.“

Sarah Möller – Kommunikation, Stadtwerke Marburg GmbH

“Durch das sehr wertschätzend von Frau Häußler geführte Erstaudit sehen wir uns darin bestärkt, den Weg zur Gemeinwohlökonomie voran zu gehen. Für diesen Weg haben wir von Frau Häußler wertvolle Hinweise zu Inhalten und Struktur unserer GWÖ-Erstbilanz erhalten.”

Dirk Jakubczick – Organisationsberater und GWÖ Beauftragter, confideon Unternehmensberatung GmbH

“Nachdem schon die Gemeinwohl-Berichterstellung für uns wichtige Erkenntnisse brachte, war das Audit von Frau Häußler nochmals ein Meilenstein. Mit feinem Gespür für das Wichtige, wurden sowohl die Ausführungen im Bericht betrachtet und hinterfragt sowie durch Interviews mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestätigt. Auch für unsere Kolleginnen und Kollegen war dadurch das Audit sehr wertvoll.”

Andreas Nau – Strategische Geschäftsführung, easySoft. GmbH

“Das Audit von Frau Ulrike Häußler durchgeführt, hat uns wichtige neue Aspekte und konkrete Ansätze zur unseren internen Organisation und Abläufe gegeben. Beispiele hierzu sind die Bedeutung der Transparenz der Lieferketten und die Handhabung der Einkaufsrichtlinien. Frau Häußler schöpft aus einem bereiten Wissen, welches Sie mit uns wertschätzend und unterstützend geteilt hat. Das Audit war hinterfragend und hat uns damit weitere wichtige Ansatzpunkte für unsere Weiterentwicklung gebracht.”

Irene Heiss-Eppig – Geschäftsführerin, Seminarhaus Deinsdorf ge.V.

“Ulrike Häußler hat die Fähigkeit genau hinzuschauen. Genau dieses Hinschauen und das anschließende Hinterfragen hat den Gemeinwohlbericht meines Kunden eayssoft. GmbH gutgetan. Einige Informationen wurden dadurch ergänzt. So stelle ich mir ein Audit vor.”

Jürgen Linsenmaier | Nachhaltigkeitsexperte

“Wir waren uns einig, dass das Audit ein schönes Beispiel dafür war, wie angenehm und konstruktiv gründliches Prüfen sein kann, wenn es mit allseitiger Wertschätzung und Offenheit geschieht. Vielen Dank für Ihre schnelle und wohlwollende Nachbearbeitung, das Ergebnis passt.”

Karolin Kuhlmann – Projektleitung, cibaria -BioFair Vollkornbäckerei

Referenzen