Organisationsentwicklung

Die meisten Organisationen – und ihre Menschen – wollen sich verbessern aber nicht verändern. Und das ist gut so, denn Veränderung ist kein Selbstzweck. Der Widerstand gegen Veränderung ist eine gesunde Kraft und verdient Respekt. Als Beratende nehmen wir deshalb die Vorbehalte und Besorgnisse unserer Kund:innen genauso ernst wie ihr Bedürfnis nach Veränderung, Orientierung und Stabilität.

Veränderung ist lernbar. Deshalb begleiten wir unsere Kund:innen in Veränderungsprozessen, ohne selbst das Ruder zu übernehmen. Je nach Situation treten wir mal als professionelle Fragesteller:innen auf, mal als Spiegel und mal als Moderator:innen oder Methodenanbieter:innen. Wir würdigen das Erreichte, bevor wir es in Frage stellen. Wir bieten einen kritischen Blick von außen und geben persönliche Unterstützung, wenn es einmal eng wird.

Change Management

Unter der Überschrift Change Management gestalten wir schlanke und tragfähige Veränderungsprozesse bis hin zur Anpassung von Organisationsstrukturen. Zu unserem Angebot zählen dabei z.B. Organisationsanalysen, Geschäftsmodellentwicklung und Innovationsberatung.

Strategie

Im Bereich Strategie- und Unternehmensentwicklung helfen wir unseren Kund:innen, gemeinsame Ziele zu setzen und konkrete Schritte zu unternehmen. Im Anschluss an Visions- oder Leitbildprozesse, Geschäftsmodellentwicklungen und Strategieklausuren leisten wir Unterstützung beim Transfer großer Ziele in den konkreten Alltag: mit praktischen Werkzeugen für Planung, Steuerung, Projektmanagement und Monitoring & Evaluierung.

Coaching

Durch Coaching & Supervision bieten wir Menschen mit Führungsverantwortung und Teams einen geschützten Raum für Reflektion und Feedback. Wir bieten u.a. Einzelcoachings, Begleitung kollegialer Beratungen und individuelle Prozessberatungen.

Führungskräfteentwicklung

Im Bereich Führungskräfte- und Personalentwicklung konzipieren wir maßgeschneiderte Trainingsprogramme und unterstützen Personalverantwortliche bei der Qualifikation und Entwicklung ihrer Mitarbeiter:innen und Führungskräfte. Ein wichtiger Baustein dabei ist Mindful Leadership, damit können herausfordernde Situationen anders wahrgenommen und dadurch neue kreative Lösungen gefunden werden. Dazu gehört sich seiner Selbst und Werte, aber auch der eigenen Einstellungen und Motive bewusst zu sein. Wir bieten u.a. Führungskräfteprogramme, betriebliches Gesundheitsmanagement und Mitarbeiterführung in Unsicherheit und Komplexität.

Teamentwicklung

Wir unterstützen durch Teamentwicklung & Teamcoaching, machen Gruppen zu Teams und helfen gemeinsame Ziele, Aufgaben und Arbeitsweisen einzurichten. Zu unserem Angebot zählen dabei Begleitung von Teamevents, Konfliktmoderation, Beratung von agilen Teams u.v.m