Kommunikation

Vieles in der Welt basiert auf guter Kommunikation, so auch in der Arbeitswelt. Doch was bedeutet gute Kommunikation? Für uns dreht es sich dabei um eine “wertschätzende Kommunikation”. Wir bieten Unterstützung, Workshops und Beratung zu diesem wichtigen Thema an:

Moderation

Moderation ist ein Instrument, welches die Kommunikation in Teams in der Art und Weise unterstützt und ordnet, dass die Ressourcen der Teilnehmenden bestmöglich zum Einsatz kommen. Sie ist eine Arbeits- und Darstellungstechnik, die in Arbeitsgruppen, bei Konferenzen oder in ähnlichen Situationen eingesetzt wird.

Moderation zielt darauf ab….

  • die Kreativität der Teilnehmenden zu fördern,
  • alle Teilnehmenden zu beteiligen,
  • Ideen allen zugänglich zu machen,
  • Lösungen zu ermöglichen,
  • eigene Interessen und die Interessen der Gruppe zu verwirklichen,
  • gemeinsam zu Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen, die von der ganzen Gruppe getragen und umgesetzt werden.

Bedeutsam für das Gelingen sind auch die Atmosphäre, die Rollen in der Gruppe, die Offenheit und der Umgang mit abweichenden Meinungen. Wir bieten gerne interne Schulungen zu Moderation an.

Gewaltfreie Kommunikation

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist eine Art des Umgangs miteinander. Sie beinhaltet sowohl eine innere Haltung als auch einen Kommunikationsprozess. Beides in Kombination, Haltung UND Kommunikationsprozess, ermöglichen und bereichern den Kontakt mit anderen Menschen und mit sich selbst auf eine tiefgreifende, emphatische, achtsame und verständnisvolle Art und Weise. Der Fokus liegt auf den Bedürfnissen, die alle Menschen gemeinsam haben. GFK regt uns zu einem Sprachgebrauch an, der Wohlwollen verstärkt. Ablehnung und Abwertung wird dadurch vermieden.

Das Wissen, wie man gewaltfrei kommunizieren kann, hilft einem in allen Lebensbereichen – auch in der Arbeitswelt.

Wir bieten Seminare zum Thema an!